Metallkleber für Tabletops

 

Metallkleber für Tabletops

 

Soo momentan weinachtet es sehr und ich komme selten dazu mal einen neuen Artikel zu schreiben. Da ich heute aber meine neue Infinity Armee bekommen habe, schreibe ich gleich mal wieder ein paar hoffentlich hilfreiche Zeilen. Viele kennen das Problem Metall oder Resinmodelle zu kleben, da hier der Kunststoffkleber leider nicht wirklich hilft, muss ein Spezialkleber her.

Die bekanntesten Produkte dürften Sekundenkleber aus dem Baumarkt sein, diese halte ich in 90% der Fälle schlicht für nicht geeignet, da sie sich entweder schlecht dosieren lassen, zu flüssig oder zu zäh sind. Daher beschreibe ich im folgenden die für den Tabletop ausgelegten Metallkleber.

 

Herstellervergleich

  • Games Workshop: Der Superkleber von GW scheidet die Geister, ich persönlich bin kein großer Fan von diesem Kleber, da die Kanüle zu dick ist und der Kleber von seinen Trocknungseigenschaften nicht an die Geschwindigkeit von anderen Herstellern ran kommt! Dadurch muss man die oft sehr filigranen Teile ruhig halten, bewegt man sich dann doch einmal bricht die sehr spröde Klebestelle und man muss von vorne beginnen.

  • Gale Force Nine: Dieser Kleber gehört zu meinen absoluten Favoriten, er ist leicht zähflüssig, wodurch er nicht die komplette Miniatur versaut wenn man mal etwas zu kräftig drückt und er hat eine sehr schnelle Trockenzeit. Einziges Manko ist die Beschaffung, welche mit unter leider etwas Zeit beanspruchen kann, wenn die Lager in Deutschland mal leer sein sollten.
  • The Army Painter: Dieser Kleber ist ähnlich wie der von Gale Force Nine. Er ist etwas flüssiger als der, trocknet aber trotzallem zügig an, so dass geklebte Teile schon nach wenigen Sekunden los gelassen werden können, dies erspart eine menge Frust beim Basteln ;)

 

Diese drei Firmen gehören zu den bekanntesten Vertretern auf dem deutschen Markt, es gibt zwar noch einige andere Hersteller, diese sind meiner Meinung nach aber nicht weiter erwähnenswert, da die Produkte entweder eine geringere Qualität haben oder aber sehr schwer zu beschaffen sind. Ich persönlich kann den Kleber von Army Painter und Gale Force 9 nur empfehlen, beide sind sehr schnell und liefern ein gutes Ergebniss ab.

 

 

Palle

Über Palle

Ich bin seit 2006 im Tabletop Hobby und habe mich schnell in viele Richtungen entwickelt und versuche mittlerweile jedes System anzuspielen welches mir in die Finger kommt :D