Foliage selber herstellen / machen

 

Wer Clump Foliage von z.B. Noch kennt weiß wie teuer das Zeug ist. Für etwa 2 Liter bezahlt man um die 15€, was wäre schöner als sich das Zeug in Massen selber zu machen!

 

Schritt 1: Materialbeschaffung

Als erstes benötigt man Schaumstoff, am besten eignet sich z.B. Schaumstoff von alten Autositzen oder ähnliches, einfach mal einen Schrottplatz oder ähnliches Abgrasen, man kann aber auch Schaumstoffreste von Matratzen nehmen!

Was braucht man:

 

  1. Schaumstoff
  2. Abtönfarben je nach Farbwunsch
  3. alten Standmixer

 

Schritt 2 der Anfang

Wir fangen damit an unseren Schaumstoff in kleine Stückchen zu zerreißen, desto kleiner desto besser wird es verarbeitet! Wenn die Stücke zu groß sind hat der Mixer unter Umständen Probleme die Stücke zu zerhäxeln!

 

Schritt 3 HÄXELN

 

Jetzt schmeißt man eine handvoll der Schaumstoffstücke in den Mixer. Nehmt am Anfang nicht zu viel, ansonsten verstopft der Mixer sehr schnell, lieber während des Schredderns nochmal nach legen!

 

Schritt 4 Das Häxelgut

 

So in etwa sollte das Material nach der ersten Runde im Mixer aussehen, kleine elektrostatisch aufgeladene Fusseln, die überall dran hängen bleiben!

Schritt 5 Farbgebung

 

Jetzt geben wir dem ganzen den nötigen Feinschliff, um Clump Foliage selber zu machen, braucht man natürlich Farbe! Ich habe in unterschiedlichen Dosierungen Grün, Ocker, Rot und Weißtöne gemischt. Benutzt man immer die selber Farbmenge und Mischung sieht die Foliage schnell langweilig aus, darum mixt wie ihr lustig seid oder schmeißt einen Würfel!

 

Das Häxelgut wird zurück in den Mixer gegeben oben drauf kommt dann die Farbe nach den ersten paar Runden habe ich das ganze noch mit etwas Wasser und einem Schuss Holzleim gestreckt. Nach meinem subjektiven Empfinden hält die Farbe besser und die Foliage ist in sich fester!

Das Ergebnis

So jetzt schmeißen wir das ganze in einen Karton und lassen es gut trocknen, nach ein paar Tagen sollte es trocken sein und so aussehen!

 

Und so könnte das ganze auf einer Flames of War Bocage Platte aussehen, ich habe etwa 10 Liter in zwei Stunden hergestellt und alles schön auf meiner Platte verteilt! Weitere Artikel folgen in anderen Artikeln!

 

 

Palle

Über Palle

Ich bin seit 2006 im Tabletop Hobby und habe mich schnell in viele Richtungen entwickelt und versuche mittlerweile jedes System anzuspielen welches mir in die Finger kommt :D